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TASCARpro (toolbox for acoustic scene creation and rendering) ist eine Software-Lösung zum Erstellen virtueller akustischer Umgebungen: Bewegte Schallquellen werden physikalisch korrekt simuliert; Luftabsorption und Doppler-Effekt werden dabei berücksichtigt. Ein Spiegelschallquellenmodell mit einfachen Reflexionsparametern ermöglicht statische und dynamisch bewegte Reflektoren. Die Simulation erfolgt in Echtzeit im Zeitbereich, und ermöglicht so eine interaktive Positionierung von Objekten, z.B. eine Steuerung der Hörerposition über Body-motion-tracker. Das Ausgangssignal kann in Higher Order Ambisonics (HOA), Vector-Base Amplitude Panning (VBAP) oder binaural wiedergegeben werden. Beim binauralen Ausgang können generische oder individuelle HRTFs benutzt werden.
Eine Schnittstelle zur Synchronisation mit Video-Quellen oder interaktiver Computer-Graphik steht über das Open Sound Control (OSC) Protokoll zur Verfügung; Lösungen zur Anbindung an die blender game engine bestehen.

Die Software läuft unter Linux Betriebssystemen.

Literatur

  • G. Grimm and V. Hohmann: Dynamic spatial acoustic scenarios in multichannel loudspeaker systems for hearing aid evaluations, 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, 2014
  • G. Grimm, T. Wendt, V. Hohmann and S. Ewert: Implementation and perceptual evaluation of a simulation method for coupled rooms in higher order ambisonics. Proc. of the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics, pp. 27-32, Berlin, 2014