HörTech gGmbH
Menu

TASCARpro (toolbox for acoustic scene creation and rendering) ist eine Software-Lösung zum Erstellen virtueller akustischer Umgebungen: Bewegte Schallquellen werden physikalisch korrekt simuliert; Luftabsorption und Doppler-Effekt werden dabei berücksichtigt. Ein Spiegelschallquellenmodell mit einfachen Reflexionsparametern ermöglicht statische und dynamisch bewegte Reflektoren. Die Simulation erfolgt in Echtzeit im Zeitbereich, und ermöglicht so eine interaktive Positionierung von Objekten, z.B. eine Steuerung der Hörerposition über Body-motion-tracker. Das Ausgangssignal kann in Higher Order Ambisonics (HOA), Vector-Base Amplitude Panning (VBAP) oder binaural wiedergegeben werden. Beim binauralen Ausgang können generische oder individuelle HRTFs benutzt werden.
Eine Schnittstelle zur Synchronisation mit Video-Quellen oder interaktiver Computer-Graphik steht über das Open Sound Control (OSC) Protokoll zur Verfügung; Lösungen zur Anbindung an die blender game engine bestehen.

Die Software läuft unter Linux Betriebssystemen.

Literatur

  • G. Grimm, J. Luberadzka, T. Herzke, and V. Hohmann. Toolbox for acoustic scene creation and rendering (tascar): Render methods and research applications. In F. Neumann, editor, Proceedings of the Linux Audio Conference, Mainz, Germany, 2015. Johannes-Gutenberg Universitat Mainz.
  • G. Grimm, B. Kollmeier, and V. Hohmann. Spatial acoustic scenarios in multi-channel loudspeaker systems for hearing aid evaluation. Journal of the American Academy of Audiology, 27(7):557–566, 2016.
  • G. Grimm, J. Luberadzka, and V. Hohmann. Virtual acoustic environments for comprehensive evaluation of model based hearing devices. International Journal of Audiology, 2016.